Der Kauf eines Eigenheims ist kostspielig und kann selten komplett durch Barzahlung gedeckt werden. Eine Finanzierung dauert einige Zeit, in der wiederum vieles passieren kann, was eine sogenannte Umfinanzierung nötig macht. Wer eine Umfinanzierung (oder auch Umschuldung) durchführt, macht dies mit dem Ziel, einen laufenden Kredit frühzeitig zu beenden. Dies geschieht, indem neue Zahlungsmittel aufgetan werden, um den offenen Betrag des alten Darlehens schnellstmöglich an den Gläubiger zurückzuzahlen.
Die Gründe für eine Umfinanzierung können mannigfaltig sein, etwa steigende Zinsen oder Unzufriedenheit mit der Bank. Allerdings sollte sich der Kreditnehmer überlegen, ob sich eine Umfinanzierung tatsächlich lohnt. Will man nämlich die Umfinanzierung bei einem anderen Institut durchführen oder aber die Hausbank lehnt eine Umfinanzierung mittels eigener Produkte ab, so kann der Kreditgeber eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Diese dient dazu, die entfallenen Zinsen auszugleichen, die durch die verfrühte Rückzahlung entstehen.
Des Weiteren spielen die Zinsbindungsfristen bei laufenden Darlehen eine wichtige Rolle.  Das bedeutet: Je kürzer die Zinsbindung noch läuft, desto eiliger ist die Planung der Umfinanzierung. Denn sobald diese abläuft, kann die Bank die Zinsen erhöhen, sollte der Darlehensvertrag nicht gleichzeitig mit der Zinsbindung enden. Wer also durch eine Umfinanzierung Geld sparen will, sollte sich schnell nach einem neuen Kreditinstitut umschauen. Wessen Zinsbindung noch etwa neun bis zwölf Monate läuft, hat schon einen weit größeren Spielraum. Er hat nicht nur mehr Zeit, ein adäquates Angebot einzuholen. Auch die Konditionen kommen Kreditnehmern hier oft entgegen. Einige Kreditinstitute erheben bei Fristen bis zu zwölf Monaten beispielsweise keine Bereitstellungszinsen.

Kategorien: Finanzierung

Bis jetzt ein Kommentar.


  1. […] wurde bei einem Baukredit, umso länger ist auch der Zeitraum, bis über eine Anschlussfinanzierung nachgedacht werden muss. Wer langfristig von den derzeit niedrigen Bauzinsen profitieren möchte, sollte deshalb auch eine […]

Schreibe einen Eintrag



  • Finanzen-Tipp.de

  • Finanz-Kategorien

  • Ältere Beiträge